
Unterirdische Kundenbetreuung
Ende März 2020 bestellte ich einen Satz Kompletträder, der auch wirklich schnell geliefert wurde. Mit dem Auspacken begann jedoch eine nervenaufreibende Odyssee, die erst Mitte Juni ihr Ende fand. Im Detail erlebte ich Folgendes:
Ich stellte fest, dass alle vier Felgen beschädigt waren, sodass ich unverzüglich bei Wheelscompany anrief. Ich sollte Fotos von den Beschädigungen anfertigen und zusenden, was ich auch tat. Anhand der Bilder sagte mir der Mitarbeiter, dass bei zwei Felgen eindeutig ein Transportschaden vorliegen würde. Die zwei weiteren Felgen müsse man sich anschauen. Es könnte sich auch um Produktionstoleranzen handeln (gem. Rückmeldung vom Hersteller eindeutig nicht, sondern eher Beschädigungen beim Aufziehen der Reifen und Auswuchten!!). Nach ca. 2 Wochen, vielen vergeblichen Anrufversuchen (besetzt oder es nahm keiner ab) und Emails wurde mir immerhin der Eingang meiner Retour bestätigt und eine umgehende Rückmeldung zugesagt. Nichts geschah.
Dann eine Email, in der mir mitgeteilt wird, dass alle Felgen aufgrund meiner mangelhaften Verpackung (ich nahm dieselbe Umverpackung) im Rahmen der Retour beschädigt wurden. Man müsse jetzt die Schäden abgleichen. Wieder lange kein Bild kein Ton.
Nun wurde mir eröffnet, dass meine Felgen ausverkauft sein und nicht ersetzt werden können. Alternativ bot man mir insgesamt einen großzügigen Nachlass von 80 Euro!!!! auf den beschädigten kompletten Satz (Kaufpreis 1250 Euro) an. Da mir keine anderen Felgen gefielen, bat ich darum, mir mein Geld zurückzuzahlen. Wieder eine sehr lange Pause.
Dann erhielt ich ohne eine Begründung nur eine Teilrückzahlung. Ich versuchte, sofort jemanden zu erreichen, ohne Erfolg. Auf zwei Emails mit Bildern und einer Fristsetzung wurde nicht reagiert. Nachdem ich mich bereits mit einer Anwältin beraten hatte, erhielt ich nach 20Tagen!! den Rest meines Geldes zurück.
Über den gesamten Zeitraum hinweg war es ein Glücksspiel, jemanden telefonisch zu erreichen. Auf Mails wurde, wenn überhaupt, nur mit großer Verzögerung geantwortet. Trotz Corona ist dieses Verhalten nicht tragbar.
Ich bin froh, dass ich schlussendlich mein Geld komplett zurückbekommen habe, jedoch habe ich sehr viele graue Haare bekommen.
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